Objekte & Installationen

Ihr Slogan

s c h w e r e l o s

nach getaner Arbeit unbeschwert abhängen

 

Die Ketteninstallation "schwerelos" besteht aus folgenden Teilen:

13 alte Ketten, unterschiedlich lang und dick
1 Waage
6 einzelne Ortscheite
4 Ortscheite mit Strängen in Form von Ketten
2 Sensenblätter
1 Heuhaken
1 metallener Ring
1 Schleppergewicht, vom Bauern selber hergestellt

und für die Befestigung
2 neue Kettenstücke mit Schäkeln
1 Flaschenzug
mehrere alte und neue S-Haken und
weitere Befestigungsmaterialien, z.T. zum Baumschutz


Zusammengehalten und in eine Ordnung gebracht wird die Gesamtinstallation von der oberen, zwischen zwei Bäumen gespannten waagerechten Kette. An ihr hängen die verschiedenen, z.T. sehr schweren Ketten und Ortscheite, auch Schwengel genannt. Ergänzt werden diese Teile um weitere landwirtschaftliche Gerätschaften. Die waagerechte Kette mit den an ihr hängenden Objekten wird von einem Schleppergewicht straff gehalten. Da dieses das Gewicht der gesamten Konstruktion nicht alleine halten kann, obwohl es gut 65kg wiegt, habe ich einen Flaschenzug eingebaut.





Die Installation ist zwischen zwei kräftigen Bäumen aufgespannt, einem Ahorn und einer Linde. Ein Landschaftsgärtner hat die Befestigungen und die Bäume begutachtet und versichert, dass diese keinen Schaden nehmen. „schwerelos“ ist 4m hoch und 12m lang. Obwohl die Schwere der Arbeit, zu der die Materialien früher benutzt wurden, noch wahrnehmbar ist, entfaltet die Installation eine große Leichtigkeit, da sich selbst schwere Ketten und Waagen durch die Art der Aufhängung schon bei einem leichten Luftzug bewegen. „schwerelos“ strahlt Leichtigkeit und Anmut aus, lädt zum Verweilen und zum Entspannen ein.







Auf der psychischen Ebene steht die Ketteninstallation in Beziehung zu EINSCHWINGEN und symbolisiert das Ergebnis einer gelungenen Psychotherapie. Der schwere eiserne Klotz an unaufgelösten psychischen Belastungen aus EINSCHWINGEN ist - ebenfalls nach harter Arbeit von PatientIn und Therapeut - in seine Einzelteile zerlegt und durchgearbeitet worden. Jedes einzelne Teil steht für eine belastende Erfahrung/Erinnerung. Nun ist es entwirrt, hat seinen Platz und seinen Raum in einer Gesamtordnung, die allerdings nicht starr ist. Sie lässt auch Asymmetrie und Bewegung zu, Voraussetzung für alles Lebendige und für Weiterentwicklung.