Objekte & Installationen

Ihr Slogan

Seelenheilung

„Seelenheilung“ ist der Versuch, ein inneres Bild darzustellen, welches während meiner Tätigkeit als Psychotherapeut in besonderen Momenten in mir aufstieg.

In diesen Momenten einer besonders intensiven therapeutischen Beziehung sah ich vor meinem inneren Auge, wie ich die Seele meiner Patientin / meines Patienten in meinen Händen hielt. Die Seele zeigte sich als eine Art pulsierendes Licht, welches über meinen Händen schwebte, sie aber nicht berührte. Von meinen Händen ging eine positive, heilsame Energie auf die leidende Seele meines Gegenübers aus.

Diese Momente konnte ich nicht aktiv herstellen, sondern sie entfalteten sich im Verlauf einer Sitzung mit einer besonderen therapeutischen Intensität und führten meistens zu einer spürbar heilsamen Wirkung. Lange habe ich danach gesucht, dieses innere Bild, diesen besonderen Moment darzustellen.


Als ich im Baumarkt eine biegsame LED-Leiste fand, die über WLAN per App in Farbe und Helligkeit gesteuert werden kann und zudem pulsierendes Licht ermöglicht, war das wichtigste Teil zur Darstellung der Seele gefunden. Für die Hände dachte ich zunächst an 3D-Druck, was sich aber als zu aufwendig und zu teuer erwies. Dann bekam ich den Tipp, einen Abdruck mit Hilfe einer Algenmasse herzustellen, den man mit Gips ausgießen kann. Die Bilder unten zeigen dazu einige Arbeitsschritte.

Die Uhr wird von manchen Betrachtern als störend empfunden, gehört aber notwendig zu dem Objekt, weil sie für den zeitlichen Aspekt von Psychotherapie steht. Auch dieser wird von PatientInnen manchmal als störend empfunden, aber ohne ihn wäre dieses Moment großer Intensität, welches den Heilungsprozess so sehr voranbringen, nicht möglich.